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Thursday, August 20, 2020

Marl: Outlet-Center „Fashion Outlet Marl“ - Öffnungstermin steht fest - 24VEST

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Wenn das neue Outlet-Center „Fashion Outlet Marl“ fertig ist, präsentieren sich im Marler Stern 70 bis 90 Läden. Jetzt steht fest, wann die ersten Geschäfte öffnen werden.

  • „Fashion Outlet Marl“ soll eines der neun größten Outlet-Center Deutschlands werden.
  • 70 bis 90 Markenanbieter auf der oberen Ladenstraße.
  • Gastronomie und Kinderbetreuung sollen Familien locken.

Update 20.8., 12 Uhr: Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Bauarbeiten leicht verzögert. Am 10. September sollen sich die ersten 12 bis 15 Geschäfte der Öffentlichkeit präsentieren. In der oberen Ladengasse des Einkaufszentrums Marler Stern tut sich eine Menge. Auch der Name ist neu. „Fashion Outlet Marl“ ist die offizielle Bezeichnung - nicht mehr wie angedacht "Marlet". Der neue Name sei für die Kunden in Marl einfacher zu merken, betont Kristofer Jürgensen, Geschäftsführer der Outlet Evolution Services GmbH. Die Firma hat übrigens bereits zuvor die Hanse Outlets bei Rostock entwickelt.

Marl soll zum neuntgrößten Outlet-Standort in Deutschland werden

Ziel der Outlet Evolution Services GmbH ist es, dass das „Fashion Outlet Marl“ zum neuntgrößten Outlet-Center seiner Art in Deutschland wird. Vor allem die gute Lage des Marler Sterns sorgt bei den Betreibern für Optimismus. Man spricht von acht Millionen potenziellen Besuchern in einem Umkreis von einer Stunde Fahrzeit. Dabei sollen auch rund 400 neue Arbeitsplätze entstehen.

In Gelsenkirchen zeigt man sich wenig begeistert über das neue Outlet in Marl

Weniger begeistert ist man in der Nachbarstadt Gelsenkirchen. Dort glaubt man an eine große Konkurrenzsituation und dass das Outlet Kaufkraft aus Gelsenkirchen abziehen wird. Davon betroffen sein könnte zudem die Buersche Innenstadt, die lediglich etwa zehn Kilometer entfernt liegt. Entsprechend besorgt äußerte sich die Politik in einem Gespräch mit der WAZ (Plus Artikel).

Update 18.6., 15.30 Uhr: Offiziell will sich vom Unternehmen, dass das "Marlet" entwickelt, niemand äußern. Doch aus den bekannt gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass vor allem bekannte Marken aus dem mittleren Preissegment nach Marl kommen. Damit könnten Marken wie adidas, Puma, Jack & Jones und Lindt den Weg nach Marl finden. Ähnliche Hersteller sind auch in Rostock und in Ochtrup vertreten. Premium-Marken wie Gucci, Armani oder Dolce & Gabbana (diese sind zum Beispiel in Roermond/Niederlande vertreten) dürfte man hingegen zu Beginn vergeblich suchen.

Markenhersteller werden in Marl bereits ab Ende August Ware aus ihrer Überproduktion zu Preisen mit mindestens 30 Prozent Rabatt verkaufen. Premium-Anbieter für Sportschuhe und Mode sind im Gespräch, die Markennamen bleiben bis zum August Betriebsgeheimnis. 

Zurzeit werden die ersten Flächen für die Outlet-Stores hergerichtet. Das Marlet soll eines der zehn größten Outlet-Center Deutschlands werden. Es soll ab nächstem Frühjahr die ganze obere Ladenstraße des Marler Sterns bespielen – auf 15.000 m² Verkaufsfläche. 350 bis 400 Arbeitsplätze sollen im Marlet entstehen.

Kinderbetreuung mit Spielbereichen in Marl

Das Marlet in Marl soll ein Ziel für die ganze Familie werden. Mit Partnern planen die Entwickler eine Kinderbetreuung und Spiel-Bereiche. Eine für Outlet-Center untypisch große Gastronomie mit Restaurants, Cafés und Tagebars soll zum Verweilen einladen: „Wir wollen die beste Currywurst und den besten Burger des Ruhrgebiets bieten“, kündigt Kristofer Jürgensen an. Er ist Geschäftsführer der Outlet Evolution Services GmbH, die bereits die Hanse Outlets bei Rostock entwickelte.

Kaum wiederzuerkennen: So soll sich der Marler Stern vom Forum am Busbahnhof aus präsentieren. Das Outlet-Center „Marlet“ wird ab August die obere Ladenstraße einnehmen.

© Outlet Evolution Services

Wie berichtet, hatte Investor Hubert Schulte-Kemper mit seiner Fakt Immobilien AG den in die Jahre gekommenen Marler Stern wiederbelebt: Neueröffnungen mit Edeka, Aldi und Action ziehen wieder Kunden an. Einkaufen macht wieder Spaß im Stern. „Für uns ist die Frequenz jetzt schon attraktiv“, sagt Marlet-Entwickler Jürgensen: „Mit 4,4 Millionen Besuchern im letzten Jahr hat der Marler Stern den Kundenstrom deutlich erhöht.“ 

Das Luftkissendach in Marl soll erneuert werden

Deshalb wollen die ersten Marken-Outlets hier bereits im August eröffnen. Auch optisch soll das Center glänzen, zum Beispiel mit einer Erneuerung des Luftkissendachs. Dann könnten die Kunden abends unter animiertem blauen Himmel einkaufen. Angedacht sind als Begleitprogramm Weihnachtsmärkte und Beachvolleyball-Turniere.




August 21, 2020 at 12:08PM
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Dolce & Gabbana

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